REFERENZEN

„Der Workshop Masterclass Reportage war der beste Kurs, den ich je besucht habe. Diese Kombination aus profundem Wissen, superklarem Konzept und unzähligen praktischen Tipps ist unschlagbar. Meine Zeit fürs Schreiben hat sich seit dem Kurs halbiert, und schon allein deshalb hat sich die Teilnahme gelohnt. Aber was genauso wertvoll ist: Ich weiß jetzt noch exakter, wie ich mich auf eine Reportage-Reise vorbereiten muss, um möglichst viel Material mitzubringen. Dafür tausendmal Danke! Die Kursatmosphäre war im Übrigen sehr besonders, was an Michael Oberts Fähigkeit liegt, wirklich alle Teilnehmer anzusprechen und mitzunehmen, egal, ob sie alte Hasen oder Frischlinge sind. Fazit: Mehr geht nicht. Ich freue mich jetzt schon wie ein Schnitzel auf weitere Kurse.“ – Katharina Jakob, freie Journalistin und Vorstandsmitglied von Freischreiber

„Ohne zu übertreiben, kann ich sagen: Die Workshops von Michael Obert an der Reporter-Akademie Berlin gehören zu den besten, die ich je besucht habe. Der Unterricht ist praxisnah und anschaulich und vor allem: jenseits jeder Lehrbuchmentalität. Das ist deshalb so gut, weil Michael Oberts Tipps deshalb für mich als Reporter am Anfang meiner Karriere praktisch sofort anwendbar sind.“ – Johannes Laubmeier, Journalist

„Michael Obert ist nicht nur ein guter Reporter. Er ist Journalist, Business-Stratege, Life-Coach und Psychologe in einem. Seine Workshops bringen es fachlich genau auf den Punkt – und er gibt einem die nötigen Eier mit auf den Weg, Herzensprojekte auch wirklich umzusetzen. Uneingeschränkt empfehlenswert für all diejenigen, für die Schreiben nicht nur ein Beruf ist.“
– Anna Hellge, freie Journalistin in Istanbul 

„Michael Oberts Authentizität, sein unglaublicher Erfahrungsschatz sowie seine stete Bereitschaft, diesen auch zu teilen, haben mich total begeistert. Darüber hinaus war es fantastisch, so viel konkreten Austausch mit Kolleginnen und Kollegen zu haben und von solch tollen Geschichten zu lernen. Der Workshop an der Reporter-Akademie Berlin war sehr inspirierend und ist absolut empfehlenswert!“ – Thorge Berger, Autor und Fotograf

„Michael Obert kommt nah an Menschen heran. Das liest man in seinen Reportagen und man spürt es als Seminarteilnehmer. Mit großer Offenheit lässt er die Gruppe an seinen Strategien teilhaben, Geschichten fundiert zu planen und zu einem angemessenen Wert zu verkaufen. Motivierend, ermutigend und intensiv.“ – Klaas Mucke, Journalist

„Der Besuch der Reporter-Akademie hat mich extrem vorangebracht. Ich habe konkrete Anleitungen bekommen, wo ich es mir gewünscht habe und gleichzeitig Inspiration und Mut. Michael Obert agiert immer auf Augenhöhe, bietet eine perfekte Seminardramaturgie und wählt die Teilnehmer so aus, dass sie sich gegenseitig weiterbringen. Über allem steht eine konstruktive, wertschätzende Atmosphäre: Wir sind Kollegen, wir unterstützen einander, wo immer es geht.“ – Sabrina Mazzola, Journalistin

„Es gibt nur wenige Dozenten, die mit ihrer Leidenschaft für das Schreiben so ansteckend auf junge Reporterinnen und Reporter wirken. Obwohl Michael Obert zu den besten Reportern im deutschen Magazin-Journalismus zählt, nimmt er auch nicht so erfahrene junge Kollegen ernst und setzt sich mit ihren Texten auf eine Weise auseinander, dass viele am Ende sagen: „Drei Tage mit Obert haben mir mehr gebracht als fünf Semester Journalistik-Studium.“
– Philipp Maußhardt, Journalistischer Leiter Zeitenspiegel-Reportageschule

top